IAM - Arbeitsgruppe Pflanzenbiotechnologie
Pflanzenpathologie online



Englische Version


Site map


FAIR 3889

Viren
ACLSV
ApMV
ASGV
ASPV
PPV
PDV
PNRSV
ArMV
ToRSV
RpRSV
SLRSV
GFLV
GLRaV-1
GLRaV-3
LChV
CMLV
CRMV
CNRMV
CGRMV
ChTLV
CVA

Phytoplasmen

Pathogensammlung

Pathogennachweis

Pathogeneliminierung


Kontakt


Nützliche Links


Cherry Twisted Leaf Virus
(ChTLV)


ChTLV wurde in den USA und Kanada auf Kirschen nachgewiesen, ist in Europa bislang unbekannt und scheint nicht epidemisch zu sein. Zahlreiche Prunus- Arten sind tolerante Wirte, darunter Pfirsich und manche Pflaumensorten.

Die Symptome der Krankheit zeigen sich im Frühjahr auf den Blättern der Süßkirsche, Prunus avium. Nach 4 bis 5 nahezu normalen Blättern folgt abwärts gekrümmtes und gefaltetes Laub. Die Symptome sind ähnlich wie bei massiven Blattlausbefall.

Die Früchte sind fleckig, deformiert und reifen spät. Mit dem Temperaturanstieg im Juni scheint eine gewisse Erholung der Bäume einzutreten.

Bislang ist Indexierung die einzige zuverlässige Nachweismethode. Typische Symptome werden von den meisten, aber nicht allen, Isolaten auf der Kirschsorte ´Bing´ ausgelöst, wenn befallene Reiser auf sie veredelt werden.


Isolate in der Wiener Sammlung

Nachweismethoden



aktuelle Version vom 18. April 2001, Siegfried.Huss